Montag, 25. April 2011

Weinviertel per Rad: Poysdorf, Herrnbaumgarten, Falkenstein

Radeln über die sanften Hügeln des Weinviertels durch Kellergassen und Weingärten. Besichtungsmöglichkeit des Nonnseums in Herrnbaumgarten, der Kellergasse in Falkenstein, sowie Poysdorfs Kellergassen, Heurigen und des Weinmarkts.


Anreise
aus Wien:
Abfahrt um 6.20 ab Wien Praterstern mit S2 Richtung Laa/Thaya. Ankunft in "Mistelbach Stadt" um 7.29. Anschließend ein kurzer Spaziergang, ausgehend vom nördlichen Ausgang der Haltestelle durch die Parkgasse, rechts einbiegend in die Franz Joseph Straße und danach wieder gleich links abbiegend in die Museumgasse auf den Hauptplatz von Mistelbach, wo mehrere Bäcker / Konditoreien und Supermärkte einladen ein 2. Frühstück zu genießen, bzw. um sich zu versorgen. Abfahrt mit dem Postbus 431 Richtung "Poysdorf Dreifaltigkeitsplatz" um 8.05. Ankunft in Poysdorf Dreifaltigkeitsplatz um 8.30.

Im Weinmarkt der Stadt Poysdorf erhalten Sie kostenlose Leihfahrräder zur Erkundung der Umgebung. (ab 9.00 Uhr). In der Zwischenzeit kann man sich bei einem Zielpunkt oder Spar Supermarkt in der Stadtmitte verpflegen. Des weiteren kann man sich z.B. mit einem Kirchenbesuch (Aufstieg durch kleinen Weg gegenüber vom Weinmarkt - Stadtmitte) mit Rückweg über die morgentliche G'stetten die halbstündige Wartezeit vertreiben.

Danach geht es auf den Veltlinerradweg:
Start in Poysdorf am Weinmarkt. Durch die Kellergasse Bürsting entlang des Veltliner Radweges bzw. KTM Radweges. Ein Abstecher nach Herrnbaumgarten oder gleich zur Überquerung der B7 nach Poysbrunn, weiter auf Veltliner Radweg bzw. KTM-Radweg nach Falkenstein. Sie verlassen den Veltliner Radweg und wechseln in den Radweg 913. Nach der Ortsausfahrt von Falkenstein 913 Radweg in Richtung Zlabern ist eine Steigerung – der „Landmann“ zu bewältigen. Das Ziel, der Gipfel ist rasch erreicht und Sie befolgen wieder in Zlabern in den Veltliner Radweg bzw. den Radweg 912 Richtung Altruppersdorf. Auf dem Veltliner Radweg bleiben Sie durch Altruppersdorf, Föllim, Kleinhadersdorf, Wilhelmsdorf und Poysdorf bis zum Ausgangspunkt. (ca. 30 km) (Quelle: http://www.ccrjm.cz/de/projekte/clanek-475/ [externer Link])

Altruppersdorf
Möglichkeit zum Mittagessen (MO, MI-SO): Dorfwirtshaus Altruppersdorf (zur Webseite) [externer Link]

Herrnbaumgarten
In Herrnbaumgarten besteht Dienstags, sowie an Feiertagen und Wochenenden die Möglichkeit das Nonseum zu besuchen. (www.nonseum.at [externer Link]) zu besuchen. (ab 15.00 bzw. wochenends & an Feiertagen ab 13.00).

Möglichkeit zum Mittagessen (DI-SO): Gasthaus Ladinig (zur Webseite [externer Link])


Falkenstein
In Falkenstein besteht die Möglichkeit zur Durchwanderung der romantischen Kellergasse, sowie ein Aufstieg auf die Ruine. Jeden Montag und Dienstag hat ein Weinbaubetrieb im Rahmen der "offenen Kellertür" seine Pforten für Speis und Trank geöffnet. (Eine Liste nach Datum sortiert findet man hier. [externer Link]) Darüber hinaus gibt es in Falkenstein noch regelmäßig geöffnete Heurige und Weinbetriebe (hauptsächlich am Wochenende). (Eine Liste nach Datum sortiert findet man hier [externer Link]).

Möglichkeit zum Mittagessen (MI-SO): Sieben:Schläfer (zur Webseite [externer Link]).


Poysdorf
Poysdorf, auch als Weinstadt Österreich bezeichnet, positioniert sich mit seinen verträumten Kellergassen, seinen Heurigen, Austellungen und Museen ganzheitlich als Weinerlebniswelt. In der Schlumberger Sekterlebniswelt erfährt man wissenswertes über die Sekterstellung (Montag und Freitag 15.00 - 17.00; weitere Informationen [externer Link]). Im Weinstadtmuseum über die Geschichte des Weins (Mittwoch 13.00-18.00; weitere Informationen [externer Link]), eine Führung durch eine Schnapsbrennerei (nach Vereinbarung), usw.
Wöchentlich abwechselnd hat täglich ein Weingut ab 14.00 geöffnet (weitere Informationen [externer Link]). Zusätzlich haben regelmäßig Heurigenbetriebe in der Stadt geöffnet. Eine Liste an Heurigen findet man hier [externer Link]). Besonders zu empfehlen ist hierbei: Heuriger Modliba (FR - SO ab 15.00, sowie MO ab 15.00), JHM Preyer’s Rad- und Pferdetreff (FR - SO ab 15.00)
Darüber hinaus bietet der Weinmarkt, als zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um Poysdorf, die Möglichkeit zur Verkostung und Erwerb von Weinen aus der Gemeinde Poysdorf und Südböhmen zu Ab-Hof Preisen (von 9.00 - 18.00 bzw. 19.00).



Abreise
Wochentags ab 16.40 jede Stunde, also 17.40 und 18.40 (letzte Möglichkeit) nach Wien Floridsdorf (Ankunft: 18.08, 19.08, 20.08).

Gesamtabreisedauer: 1:20

Kellergasse nebst der Poysdorfer Stadtkirche



Stadtpfarrkirche Poysdorf hinter Weinreben

Rösslkellerberg, Poysdorf



Alle Angaben ohne Gewähr. Stand April 2011.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen